APRIL 2017: DIESE SEITE IST VERALTET!

EINE AKTUELLE LISTE FINDET SICH HIER:

http://solaced.rpg-board.net/t9-legale-bildquellen#15

 


Nutzungsbedingungen der Bilder

 

Eines müsst ihr immer beachten: Die Nennung des Photographen und Verlinkung zur Internetseite. Bei manchen Seiten müsst ihr erst über die Erweiterte Suche nach Bildern mit der Lizenz "Creative Commons" oder mit Rechten zur Bearbeitung suchen. Bei Wikipedia steht unter jedem Bild ausführlich beschrieben, was ihr damit unter welchen Bedingungen anstellen dürft. Haltet euch bitte daran, klaut keine Bilder von Hobby- oder professionellen Photographen und schützt euch vor hohen Geldstrafen!

Die meisten Bilder dürfen nur für nicht kommerzielle Zwecke genutzt werden. Das heißt, ihr dürft es für alles benutzen, womit ihr kein Geld verdient. Wenn ihr also das Bild in einem Buch benutzen wollt, welches ihr dann später verkauft, dann ist das gegen das Gesetz.

Manche Internetseiten verweisen auf kostenpflichtige Seiten und werben mit Bildern, die eurem Suchbegriff entsprechen. Lasst euch also nicht in die Irre führen und schaut hin, wo ihr hinklickt und von welcher Seite ihr Bilder benutzt! Ihr könntet auf ein Bild klicken und plötzlich auf einer kostenpflichtigen Seite landen.

 

Immer wieder entdecke ich in Foren Listen oder Hinweise, wo die User ihre Bilder hernehmen soll. Oft findet man dazu eine Rede über Copyright. Enttäuschenderweise finden sich auf diesen Seiten oft auch Homepages von Fotographen, die ihre Bilder eben nicht zur freien Benutzung anbieten. Meist wurden die Photographen gefragt und die Foren erhielten eine Erlaubnis, die Bilder zu benutzen. Diese jedoch gilt meist nur für ebenjenes Forum, nicht für alle und jeden. Deshalb solltet ihr diese Bilder auf keinen Fall benutzen! Selbst, wenn der Admin des Forums beteuert, dass ihr das angeblich dürft! Fragt zur Not nach!

 

DeviantART

Jeder User hat auf DeviantART seine eigenen Regeln und wird unter jedem Bild entsprechend daraufhinweisen. DeviantART ist eine riesige Community, Menschen aller Welt stellen dort Bilder, Fotographien, Animationen, Texte, Ressourcen, Zeichnungen und Graphiken zur Schau. Die Mehrheit dieser Daten ist geschützt und die Verwendung ist unter allen Umständen zu vermeiden! Nutzt nur die Bilder, welche offensichtlich als verwendbar gezeichnet sind und fragt bei Unklarheit lieber noch mal beim Photographen nach. Letzteres gilt auch für alle anderen Seiten.

 

"Creative Commons" bedeuted, dass der Urheber des Bildes die Nutzung unter bestimmten Bedingungen erlaubt.

"Public Domain" sind Bilder, die der Öffentlichkeit gehören und somit von jedem frei benutzt werden dürfen.

"Lizenzfreie Bilder" sind keine Bilder, die man kostenlos verwenden darf. Eine Lizenz bestimmt, wofür und wie oft ihr das Bild benutzen dürft. Bei lizenzfreien Bilder handelt es sich um kostenpflichtige Bilder, die ihr - eben lizenzfrei - für alles benutzen dürft.

"Copyrightfreie Bilder" gibt es nicht. Jedes Bild steht automatisch unter Copyright, da sie jemand geschossen hat. Er hat sie erstellt und hat somit Rechte daran. Das Copyright gibt an, wie du das Bild verwenden, verändern und verbreiten darfst. Nur, weil man sein Bild zur Weiterverwendung zur Verfügung stellt, verliert man nicht seine Rechte an dem Bild. Es gehört immer noch dem Photographen!

"Stockfotos" - Eine Sammelbezeichnung für alles mögliche. Meist sind auch diese Bilder kostenpflichtig.

Wallpaperseiten und andere Sammelstellen für Bilder sind keine vertrauenswürdige Quelle. Sie nehmen auch nur Bilder von anderen Quellen, manchmal sogar Zeichnungen von DeviantART-Usern. Ob das mit rechten Dingen zu geht (schriftliche Erlaubnis von den Urhebern eingeholt?) darf man bezweifeln. Meist wird noch nicht mal die Quelle der Bilder angegeben. Haltet euch von solchen Seiten fern und benutzt diese Bilder auf gar keinen Fall!

Hinweis: Wenn ihr nicht wisst, woher die Bilder stammen, benutzt sie nicht!

 

Nur weil die Internetseiten auf dieser Liste stehen, heißt das noch lange nicht, dass automatisch ALLE ihrer Bilder frei verwenbar sind! Achtet auf die Kennzeichnung für Stock|CC|etc! Die hier aufgelisteten Internetseiten bieten unteranderem auch frei verwendbare Bilder an; die Benutzung von nicht verwendbaren Bildern ist zu unterlassen! Die Ausrede "Aber das ist doch ein Bild von XYZ von DeviantART, es stand auf der Liste für Stock-Accounts" gilt nicht, wenn das Bild nicht zB im Stock-Ordner war oder nicht als Stock gekennzeichnet wurde!



Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!